Nachrichten aus La Pineda

Der Staatssekretär für Umwelt besucht La Pineda

April 30 2026

 

Hugo Morán, Staatssekretär für Umwelt, besuchte gestern, Mittwoch, die neue Promenade von La Pineda.

 

In Begleitung des Bürgermeisters von Vila-seca, Pere Segura, sowie mehrerer städtischer Techniker und Vertreter der Küstenbehörde des Bundesstaates besichtigten sie einen Großteil der Arbeiten dieses Umwelt- und Landschaftswiederherstellungsprojekts an der Promenade La Pineda.

 

Das Projekt, das 8.436.586 Euro kostete und dank der Beseitigung der Straße und des Abrisses ihres Belags sowie der Entfernung von 9.300 m² Asphalt realisiert werden konnte, ermöglichte die Wiederherstellung des Dünengebiets am Strand, wodurch dieser um 20 Meter verbreitert wurde. Außerdem wurden neue Bepflanzungen an der Promenade vorgenommen und sämtliche öffentlichen Einrichtungen und Anlagen erneuert, darunter Stadtmobiliar, Beleuchtung, Kinderspielplätze, ein Radweg sowie neue Freizeit- und Sportanlagen.

 

In einem Gespräch mit den Medien erklärte Umweltminister Hugo Morán, diese Maßnahmen seien „ein Beispiel dafür, wie die Küstenlinie verstanden werden sollte“. Er betonte außerdem, dass sie allen Gemeinden eine konkrete Demonstration der richtigen Vorgehensweise ermöglichen würden. Weitere Projekte dieser Art, so der Minister, sollten es erlauben, dem Klimawandel „vorausschauend zu begegnen“, was zu mehr Sicherheit und Einsparungen bei Investitionen führen werde.

 

Der Bürgermeister von Vila-Seca hob das doppelte Ziel der Maßnahme hervor: „Wir wollen einen lebendigeren, sozialeren Raum für die Bürger schaffen, mit gemeinsam genutzten Bereichen, die Familien und die Natur genießen können, und ihn gleichzeitig widerstandsfähiger gegen die Auswirkungen des Klimawandels machen.“ In diesem Sinne ordnete er die Aktion an der Küste von La Pineda in eine langfristige Strategie ein: „Wir müssen an die Herausforderungen des Jahres 2100 denken und unsere Küste auf das vorbereiten, was kommen mag.“

Bild
Bild
Bild
Bild